Über uns

 

Schon in meiner frühesten Kindheit hatte ich mein Herz an verschiedenste Tiere verloren. Seien es die Tiere des Streichelzoos, die Ponys und Pferde des nahegelegenen Reitstalls oder die unterschiedlichsten Hunde der Umgebung. Daher dauerte es auch nicht wirklich lange, bis ich meine Eltern davon überzeugen konnte, einen Hund in unsere Familie aufzunehmen - einen Cockerspaniel-Rüden namens Gerry - mein Ein und Alles. Mit ihm absolvierte ich neben diversen Kursen in der Hundeschule erfolgreich auch die Begleithundeprüfung-1.
Leider mussten wir ihn im stolzen Alter von 13 Jahren aufgrund massiver gesundheitlicher Probleme über die Regenbrücke gehen lassen.

Nachdem ich dann meine eigene Familie gegründet hatte und meine beiden Kinder Markus und Daniela aus dem Gröbsten raus waren, beschloss ich, meine hundelose Zeit zu beenden und begab mich auf die Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied, welches wir dann auch in der Zuchtstätte "vom Golden Glemmtal" bei Valerie Mooslechner gefunden haben.
Mit Nevada hatte ich mir da wahrlich einen Schatz und eine treue Weggefährtin ins Haus geholt. Vom Temperament ein Traum und eine "echte" dunkle Golden Retriever-Hündin. Mit ihr besuchte ich unterschiedlichste Hundekurse und absolvierte erfolgreich die Begleithundepruefung-1, sowie zuletzt auch die Ausbildung zum "Hund als Therapiebegleiter", was ihrem ruhigen, sanften und geduldigem Wesen voll entsprach. Sie ist nunmehr Seniorin und geniesst einen ruhigen Lebensabend.

Mittlerweile leben mit Nevada fünf andere Golden Retriever Mädels (Phoebe, Emily, Shari, Kimmy und Candy) zwischen 11 Jahren und 11 Monaten bei mir zu Hause, welche voll in meinem Familienverband integriert sind. Nach Möglichkeit begleiten sie uns überall hin und auch den Urlaub verbringen wir immer zusammen als Rudel.

In unserer Freizeit sind wir viel mit den Hunden unterwegs. Wir machen ausgiebige Spaziergänge, präsentieren unsere Hunde auf Ausstellungen oder beschäftigen sie žretrievergerecht mit Dummys (Apportierarbeit).
Unsere Hunde besuchen regelmässig die Hundeschule und auch wir besuchen laufend Kurse und Seminare, um unser Wissen zu erweitern. Da mir das Training in der Hundeschule so viel Spass bereitet und ich gerne auch meine Erfahrungen an andere weitergeben moechte, habe ich Anfang 2011 beschlossen, die Ausbildung zum geprüften OEKV/OERC Trainer zu absolvieren.
Nach einem lehrreichen und anstrengenden Jahr konnte ich nunmehr im Oktober 2011 die Prüfung erfolgreich bestehen und freue mich schon jetzt, auf alle zukünftigen Herausforderungen als Trainerin und vielleicht auch als Hobby-Züchterin.

 

Webdesign © 2013 www.fotoandweb.de
>